Wir suchen: Dich!


Der Weg zu einem Stipendium ist gar nicht so schwer wie du vielleicht denkst!
Du engagierst Dich sozial, bist zielstrebig und kommunikativ? Noten sind bei uns nicht das alleinige Kriterium für die Vergabe eines Stipendiums! Du möchtest herausfinden, welche Chancen Dir ein Stipendium bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) zu bieten hat? Dann schau mal auf unsere Website! Bis zum 2. Mai 2015 kannst du uns deine Bewerbung schicken!

Die Auswahlkriterien der sdw kannst du hier noch einmal nachlesen. Und jetzt gibt es nur noch nur noch ein paar Dinge zu erledigen:

  • Zunächst solltest du das Onlineformular mit einigen allgemeinen Angaben zu deiner Person, deinem (bisherigen oder angestrebten) Studienverlauf und deinem gesellschaftlichen Engagement ausfüllen.
  • Anschließend gilt es, deine Bewerbungsunterlagen zusammen zu stellen. Diese bestehen neben einem Motivationsschreiben, in dem du uns von deinem Interesse für eine Förderung durch die sdw überzeugst, aus deinem Lebenslauf, deinem Abitur- oder Zwischenzeugnis, und verschiedenen Nachweisen für dein Engagement. Außerdem benötigst du ein Gutachten von einer Lehrperson an deiner Schule oder Universität.

Diese Unterlagen schickst du bitte an unseren regionalen Vertrauensdozenten Prof. Dr. Michael Seibt. Wir, die Stipendiatengruppe Göttingen, schauen uns deine Bewerbung im Laufe einiger Wochen sorgfältig an und laden dich, wenn du uns mit deinem Charakter und deinen Leistungen überzeugt hast, zu einem persönlichen Vorauswahlgespräch nach Göttingen ein.

Wenn auch dieses Gespräch positiv verläuft, wirst du zu einem zweitägigen Assessment-Center nach Berlin eingeladen. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Bewerber/innen gibst zu hier noch einmal dein Bestes, und erfährst hinterher, ob die sdw deine Talente mit einem Stipendium fördern möchte.

Wenn du jetzt noch Fragen offen geblieben sind oder Du uns noch persönlich Fragen stellen willst dann freuen wir uns, dich bei unserem offenen INFOABEND am 16.04.2015 um 18:15 Uhr im ZHG Raum 005 zu sehen! Zusätzlich bieten wir Dir gerne die Möglichkeit, Deine Bewerbung in 10 Minuten online, schnell und unverbindlich zu testen und dazu ein kurzes Feedback zu erhalten.